1954 - Die ersten regelmäßigen Proben

Ab 1954 wurden die wöchentlichen Musikproben von Ellwangen nach Dalkingen in die Werkstatt des Schreinermeisters Anton Wiedenhöfer verlegt, dessen Sohn sich ebenfalls dieser Musikgruppe anschloss.Die Tanzkapelle sollte bei Hochzeiten spielen und auch Brautpaare mit Musik zur Kirche geleiten. Doch dazu brauchte man einen Bass, dessen Anschaffung durch die Gründung eines Musikvereins 1954 ermöglicht wurde. Noch im selben Jahr trat der Verein bei einem Ständchen für den Vater des Vorsitzenden Josef Helmle erstmals in der Öffentlichkeit auf. Das Abholen von Dirigent Georg Hofmann in Ellwangen und sein Heimbringen nach der Probe besorgten die Musiker gewöhnlich mit dem Motorrad, doch oft legte er den Hin- und Rückweg zu Fuß zurück. In den Wintermonaten übernahm Zimmermeister August Utz die Dirigentenbeförderung. Er benutzte dazu seinen umfunktionierten Schlepper mit selbstgefertigter Kabine und eigens konstruierter Heizung.

1954 - Das erste Konzert

Das erste Konzert des Vereins fand im Januar 1955 im Gasthaus „Zum Fässle“ statt.

Im April 1955 wurde Georg Balle als einer der ersten Dalkinger Besitzer eines Autos und sorgte von nun an für rechtzeitiges Abholen und Heimfahren des Dirigenten.

1956 - Teilnahme am Bezirksmusikfest und Wertungsspiel in Gerstetten

Den größten Erfolg seines bisherigen Bestehens feierte der Musikverein im Juli 1956 beim 9. Bezirksmusikfest in Gerstetten mit dem 2. Rang in der Unterstufe und der höchstmöglichen Punktzahl von 106.

1957 - Das erste Gartenfest

1957 - Erstes Gartenfestkonzert

Ab 1957 wurde jedes Jahr in Anton Walter's

Garten ein Gartenfest abgehalten.